Der Verein

Schäfereien Hohenneuffen-TeckAm 25. März 1990 wurde der Schäferverein Hohenneuffen-Teck im Naturfreundehaus in Neuffen gegründet.
25 Schäferinnen und Schäfer traten dem Verein bei. Eine ähnliche Anzahl Schafbegeisterter hatte sich von 1988 an regelmäßig bei Stammtischen getroffen. Eingetragener Verein ist der Schäferverein seit 1998.

Die Heimat des Vereins ist eine der schönsten Gegenden Deutschlands, rund um die mächtige Burgruine Hohenneuffen und der Burg Teck am Rande der Schwäbischen Alb, südlich von Stuttgart.

In der Zwischenzeit kommen die Mitglieder aus 33 Gemeinden der Umgebung, mehrheitlich aus den Landkreisen Reutlingen und Esslingen.

Bei der Gründung gab man sich eine Satzung, die im Wesentlichen folgende Aufgaben des jungen Vereins beschreibt: Förderung der Schafzucht und Pflege der Schäferkameradschaft, die gegenseitige Unterstützung bei der Schäferei, den Erhalt der Schäfertraditionen und die fachliche Weiterbildung der Mitglieder.

Besondere Höhenpunkte des Vereinsjahres waren die Ausflüge, ein- und auch 2-tägig, meist im Süddeutschen Raum und die gut besuchten Hofstammtische, bei denen sich die ausrichtenden Mitglieder soviel Mühe machen, dass diese oft erst am späten Abend ein Ende finden.  Seit den 2020er Jahren sind die Ausflüge nur noch eintägig. Trotzdem ist es möglich unser schönes Bundesland zu erkunden und dabei diverse Schäfereibetrieb zu besuchen.

Eine mehr soziale Aufgabe übernahmen Vereinsschäfer mit der jährlichen Wollesammlung, Leider findet sich zur Zeit kein Wollhändler mehr und somit kann keine.Sammlung angeboten werden.

Im Freilichtmuseum in Beuren sind wir an den Schäfertagen aktiv. Mit Ausstellungstieren bereichern wir die Veranstaltung und natürlich gibt es auch ein Bewirtungsangebot mit Lamm-Roten und div. Getränken.

Im fachlichen Bereich sind wir bestrebt, mindestens einmal im Jahr unsere interessierten Mitgliedern an Infoabenden mit Referenten  oder Tierrärzten in wichtigen Angelegenheiten der Schafhaltung zu unterrichten. Desweiteren wollen wir eine Plattform bieten, um Schafhalter zueinander bringen, sich zu kennen und bei Bedarf einander zu helfen.

1997 erhielt der Schäferverein durch eine überaus großzügige Geste von Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Neuffen ein ehemaliges Lagerhaus für Baumaterialen zur Pacht. Der Verein renovierte das Anwesen und stellte es als "Schafhaus" vor. Seither ist die Anlage bei der Städt. Sporthalle Zentrum der jährlichen Außenaktivitäten. Im Haus werdendie zahlreichen Gerätschaften des Vereins, darunter 2 Klauenpflegestände gelagert.

Jetzt noch einige Zahlen und Daten:
Zahl der Mitglieder 72
Mitgliedsbeitrag jährlich 12,– €, Ehefrauen 6,–€ .
Der Verein ist korporatives Mitglied beim Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg e.V..

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! >> Kontakt